02.07.2014
Feuerwehreinsätze können eine hohe körperliche Belastung darstellen. Insbesondere bei Einsätzen mit Atemschutzgeräten wird den Einsatzkräften einiges abverlangt. Eine gewisse Fitness ist deshalb unabdingbar für Feuerwehrleute.

Dass die Brandschützer aus Gellep-Stratum über eben diese Fitness verfügen, konnten sie jetzt bei der Premiere des Krefelder RUN&FUN-Firmenlauf im Stadtwald unter Beweis stellen. 8 Angehörige der Löschgruppe Gellep-Stratum gingen gemeinsam mit 10 weiteren Hobbyläufern der Feuerwehr Krefeld an den Start, um sich der körperlichen Herausforderung zu stellen. Bei hervorragendem Wetter absolvierten mehr als 1.000 Läufer die rund 5,5 km lange Strecke, deren Start- und Zielbereich an der Krefelder Galopprennbahn lag und durch den läuferisch schönen Stadtwald führte. Viele von ihnen waren dabei dem Aufruf des Veranstalters gefolgt und brachten mit bunten Kostümierungen und lustigen Mottos den Spaß auf die Strecke. Auch das Team der Feuerwehr Krefeld wollte dabei den anderen Teams in nichts nachstehen: Alle 18 Teammitglieder gingen in ihrer „Arbeitskleidung“ (HuPF-Einsatzjacke und –hose) an den Start, was eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Nach dem Überqueren der Ziellinie war die Freude über das Geleistete jedoch so groß, dass die vorherigen Quälereien schnell wieder vergessen waren.

Auch wenn es aus sportlicher Sicht am Ende für keinen Starter der Feuerwehr Krefeld zu einem Platz auf dem Siegerpodest reichte, konnte sich das Team der Krefelder Floriansjünger bei der abschließenden Siegerehrung dennoch freuen: In der Kategorie „Team mit dem kreativsten Motto“ erreichte man den 1. Platz, weshalb man einige Sachpreise der Veranstaltungssponsoren entgegennehmen durfte.