24.04.2015

In der 17. Kalenderwoche war es endlich soweit: Unser neues, lang ersehntes HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) wurde im Werk der Fa. Rosenbauer in Linz (A) fertiggestellt. Zur abschließenden Fahrzeugabnahme und Überführung des Neufahrzeuges in die Krefelder Heimat, reisten insgesamt 8 Mitglieder der Löschgruppe und 3 Kollegen der Berufsfeuerwehr vom 20.04. bis 24.04.2015 nach Österreich. Dort wurden sie in einer ersten Kurzunterweisung durch den Hersteller über die moderne Technik des HLF unterrichtet, ehe das neue „Arbeitstier“ der Einheit sicher zum Heimatstandort gebracht werden konnte.

Das Neufahrzeug wird nach einer ausführlichen, rund 45-stündigen Schulung der Einsatzkräfte voraussichtlich im Juni 2015 offiziell in den Dienst gestellt und dann als erstausrückendes Fahrzeug der Löschgruppe Gellep-Stratum eingesetzt. Hier bietet es den ehrenamtlichen Kräften mit seiner umfangreichen Beladung ideale Voraussetzungen für das breite Aufgabenspektrum. Neben der Brandbekämpfung kann dann vor allem auch die technische Hilfeleistung (z.B. bei Verkehrsunfällen oder bei Unwettereinsätzen) in erweitertem Rahmen durchgeführt werden als dies noch mit dem Vorgänger der Fall war.

Eine umfangreiche Fahrzeugvorstellung mit einer detaillierten Übersicht der Beladung und technischen Ausstattung folgt in den kommenden Wochen!