02.05.2015
Nach zahlreichen Stunden der Planung und Organisation im Vorfeld war es am vergangenen Freitag endlich wieder soweit: Die Löschgruppe Gellep-Stratum öffnete ihre Türen und Tore für Besucher und lud zum jährlichen Stiftungsfest rund ums Gerätehaus an der Legionstraße ein. Anders als die Wetterberichte im Vorfeld der Veranstaltung erahnen ließen, wurde das Fest von frühlingshaftem Maiwetter begleitet, welches somit den passenden Rahmen bot.

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst und das traditionelle Maibaumsetzen, das auch diesmal wieder durch die Gellep-Stratumer Kindergartenkinder tänzerisch begleitet wurde, standen einige Ehrungen auf dem Programm. Für mittlerweile stolze 60 Jahre Dienst bei der Feuerwehr Krefeld wurde Willi Schumacher, Mitglied der Ehrenabteilung, durch den Branddirektor (BD) Dietmar Meißner geehrt. Vom Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen wurde er hierzu zusätzlich mit der Ehrennadel für 60-jährige Mitgliedschaft in einer Feuerwehr ausgezeichnet. Anschließend erhielt Unterbrandmeister Markus Nowitzki für insgesamt 25 Jahre Mitgliedschaft in einer Feuerwehr das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber.

Nachdem diese Ehrungen abgeschlossen waren, kam der Moment auf den sich die 21 Freiwilligen der Einsatzabteilung im Vorfeld ganz besonders gefreut hatten. Das erst in der Woche zuvor aus Österreich überführte Neufahrzeug konnte vor den Augen der zahlreichen Besucher offiziell in Empfang genommen werden. Hierzu übergab BD Dietmar Meißner die Fahrzeugschlüssel feierlich an den Löschgruppenführer Brandinspektor Hans-Peter Riskes. Ihm und seinen Kameraden wünschte Meißner vor allem stet eine gesunde Heimkehr von allen Einsätzen, die fort an mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug bestritten werden. Ehe dies jedoch der Fall sein wird, steht den Kräften der Löschgruppe nun noch ein rund 45-stündiger Ausbildungslehrgang bevor, sodass das Neufahrzeug voraussichtlich ab Mitte Juni seinen Platz im Gerätehaus an der Legionstraße einnehmen wird. Der Gemeindepfarrer Dr. Zettner schloss sich dennoch bereits jetzt dem Wunsch Meißners an und segnete hierzu das Fahrzeug rund herum mit Weihwasser.

Beim folgenden gemütlichen Teil stand das Neufahrzeug natürlich weiterhin im Mittelpunkt. Die Möglichkeit, sich selber einen Eindruck von dem modernen Feuerwehrfahrzeug und seiner Beladung machen zu können, wurde von den Besuchern ausgiebig wahrgenommen. Dabei wurden alle Gerätefächer genauestens erkundet und die bereitstehenden Einsatzkräfte mussten zahlreichen Fragen Rede und Antwort stehen. Die für die kleinen Besucher vorbereiteten Attraktionen, bei denen zum Beispiel wieder Rundfahrten mit einem echten Löschfahrzeug unternommen werden konnten, erfreuten sich zudem mindestens genauso großer Beliebtheit.

Somit können wir am Ende des Tages – wieder einmal – auf einen sehr schönen Tag der offenen Tür zurückblicken, der nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Familien und Freunden in diesem Rahmen stattfinden konnte. Deshalb möchten wir allen fleißigen Helfern an dieser Stelle nochmals unseren herzlichsten Dank aussprechen! Ebenso gefreut hat uns das positive Feedback vieler Besucher, wofür für uns ebenfalls recht herzlich bedanken möchten.

Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Tag der offenen Tür gemeinsam mit Ihnen!
Also am besten bereits jetzt vormerken: Am 01.05.2016 ist es wieder soweit!