09.05.2015
Am Samstag, 09.05.2015 fand gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug (LZ) Uerdingen wieder eine jährliche HFS-Übung statt.

Zur Vorbesprechung und Fahrzeugaufteilung trafen sich alle Übungsteilnehmer am Morgen zunächst auf dem Gelände der Feuerwache 9 in Krefeld-Linn. Gegen 8:20 Uhr ging es von dort aus mit 7 Fahrzeugen nach Bockum. Am Übungsobjekt, dem Krefelder Badezentrum, bestand die Aufgabe nun darin, das Wasser des Hallenbades in das für die Freibadsaison vorbereitete Außenbecken zu fördern. Dort eingetroffen fingen die Fahrzeugbesatzungen umgehend mit dem Aufbau der Wasserentnahme- und -abgabestellen an.

Dazu fuhr das LF 20 vom LZ Uerdingen auf die Gebäuderückseite des Badezentrums, wo zwei Saugleitungen zu Wasser gelassen wurden. Das hierüber geförderte Wasser wurde dann über eine F-Leitung in das ca. 300 m entfernte Außenbecken gefördert. An der Gebäudevorderseite des Badezentrums wurde die Hydro-Sub vom HFS (Hytrans Fire System) abgesetzt. Der Schwimmkörper, welcher u.a. das hydraulisch angetriebene Pumpenlaufrad beinhaltet, wurde hier ebenfalls in das Hallenbad zu Wasser gelassen. Hierüber konnten zwei weitere F-Leitungen eingespeist werden, die zwischenzeitlich zum Freibad aufgebaut wurden waren. Gegen 9:15 Uhr füllte sich die erste F-Leitung mit Wasser. Während die Pumpen also liefen und sich das Außenbecken langsam mit Wasser füllte, konnten die Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Löscheinheiten eine verdiente Stärkung zu sich nehmen. Die Mitarbeiter des Badezentrums Bockum hatten eigens hierfür eine Verpflegungsstation hergerichtet. Außerdem konnte die Zeit genutzt werden, um sich durch die Technikanlagen des Schwimmbades führen zu lassen oder eine kleine Abkühlung im kalten Nass zu nehmen.

Nach ca. 4 Stunden war das Ziel der Übung dann erreicht: Das Hallenbad war für nun anstehende Wartungs- und Sanierungsarbeiten geleert, während das Freibad frisch gefüllt auf die Eröffnung der neuen Saison wartet. Somit konnten alle Leitungen durch die anwesenden Einsatzkräfte wieder zurückgenommen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Gegen 16 Uhr endete die Übung für alle mit der Rückkehr zu den jeweiligen Gerätehäusern.

Die Übung in Zahlen

Die LG Gellep-Stratum und der LZ Uerdingen waren mit 27 Einsatzkräften an der Übung beteiligt, wobei ca. 2.640.000 l Wasser umgepumpt wurden. Dies entspricht einer durchschnittlichen Förderleistung von 11.000 l/min.