27.02.2016
Die Löschgruppe Gellep-Stratum blickt auf das vergangene Jahr zurück: Bei 28 Einsätzen war die Hilfe der 21 aktiven Einsatzkräfte gefordert. Insgesamt leisteten die Ehrenamtlichen rund 6265 Arbeitsstunden in 2015.

Die Mitglieder der Löschgruppe Gellep-Stratum versammelten sich am vergangenen Freitag unter Vorsitz des Einheitsführers Hans-Peter Riskes in den Räumlichkeiten der Pfarrgemeinde St. Andreas zur jährlichen Hauptversammlung. Hierzu wurden auch der Leitende Branddirektor Dietmar Meißner, der für den Bereich der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Krefeld zuständige Mitarbeiter, Ralf Tebarts, und der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Klaus Dieter Bolze, herzlich willkommen geheißen. Als Vertreter der Politik konnte man die Vertreter der Bezirksvertretungen von CDU und SPD, Ulrich Lohmar und Harald Görg, begrüßen.
Zu Beginn blickten die Anwesenden von Jugend-, Einsatz- und Ehrenabteilung gemeinsam mit ihren Gästen auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt 28-mal alarmierten die Meldeempfänger die 21 Feuerwehrmänner und –frauen aus dem Krefelder Süd-Osten zum Einsatz. Diese setzten sich vor allem aus Brandeinsätzen (13 Einsätze) und Wachbesetzungen zur Sicherstellung des Grundschutzes während langandauernden Einsätzen der Berufsfeuerwehr (10 Einsätze) zusammen. Großeinsätze blieben dabei – im Gegensatz zu den vorherigen Jahren – glücklicherweise für die Löschgruppe Gellep-Stratum aus. Durch den regelmäßigen Aus- und Fortbildungsdienst sowie weitere Sonderveranstaltungen summierte sich die Zahl der ehrenamtlich geleisteten Stunden auf 6.264 Stunden.
Im Anschluss an diesen Jahresrückblick dankte Meißner den Blauröcken für ihr außerordentliches Engagement von durchschnittlich rund 300 ehrenamtlichen Arbeitsstunden pro Person und lobte, wie bereits in den vergangenen Jahren, die gute Zusammenarbeit zwischen den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr. Außerdem gab er den Anwesenden einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr 2016, welches bei der Feuerwehr Krefeld ganz im Zeichen der Eröffnung der neuen Hauptfeuer- und Rettungswache steht. Zum Abschluss der Versammlung überreichte der Leitende Branddirektor Meißner einige Teilnahmebescheinigungen für absolvierte Lehrgänge und sprach in Folge dessen auch einige Beförderungen an Mitglieder der Löschgruppe Gellep-Stratum aus. Erstmalig konnten dabei auch zwei Kameraden der Einheit zum Brandoberinspektor befördert werden. Vorausgegangen war die erfolgreiche Teilnahme des Einheitsführers Hans-Peter Riskes sowie seines Stellvertreters Manuel Frenzel am Verbandsführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr.

Die Beförderungen im Überblick:
Feuerwehrmannanwärter Manuel Drazyk wurde zum Feuerwehrmann befördert.
Unterbrandmeister Julian Schäfer wurde zum Brandmeister befördert.
Unterbrandmeister Daniel Birgels wurde zum Brandmeister befördert.
Brandinspektor Manuel Frenzel wurde zum Brandoberinspektor befördert.
Brandinspektor Hans-Peter Riskes wurde zum Brandoberinspektor befördert.