20.06.2016
Wachbesetzung FW 2 [ohne SoSi]
Hafenstraße

(BL) Aufgrund einer Gewitterfront, welche mit Sturmböen und Starkregen den Krefelder Nordern über zog, veranlasste der diensthabende Führungsdienst die Besetzung der Gerätehäuser der Freiwilligen Wehren im Stadtgebiet. Die Stratumer Wehr sollte dabei direkt die Wache in Linn ansteuern und dort die Einsatzbereitschaft herstellen. Noch auf dem Weg befindlich, bekam die Besatzung des HLF den ersten Einsatzauftrag. Es ging zur Topsstraße nach Uerdingen. Anwohner riefen die Feuerwehr, da dort der Keller eines Mehrfamilienhauses vollgelaufen war. Mit der Tauchpumpe wurde das Wasser in rund 30 Minuten auf die Straße befördert, sodass es von dort in den Kanal abfließen konnte. Die Besatzung des Mannschaftsfahrzeuges wurde parallel zu einem weiteren Einsatz gerufen. Ebenfalls sollte sich auf der Duisburger Straße ein weiterer vollgelaufener Keller befinden. Das Wasser lief jedoch in der Zeit von der Benachrichtigung durch die Anwohner bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig ab, sodass kein Einsatz mehr für die Feuerwehr vor lag. Anschließend wurde noch einmal eine kurze Bereitschaft auf der Wache in Linn hergestellt, welche jedoch nach rund 15 Minuten aufgehoben wurde.