Unsere Wache
Unsere Fahrzeuge

Herzlich Willkommen auf der Webseite der

Löschgruppe Gellep-Stratum

Auf unserer Webseite möchten wir uns selbst und unsere ehrenamtliche Tätigkeit vorstellen, in deren Mittelpunkt die Sicherheit der Bewohner, Vereine und angesiedelte Gewerbebetriebe von Krefeld Gellep-Stratum & Umgebung stehen. Dafür stehen wir rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr mit unserer Löscheinheit ehrenamtlich bereit.

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Seite interessante Einblicke in das Feuerwehrleben anzuschauen. Dazu gehören die Organisation, die Aufgaben und verwendete Technik, aber auch die Kameradschaft unserer Löschgruppe. Des Weiteren halten wir für unsere Besucher wertvolle Brandschutztipps für den Alltag bereit.

Seit mehr als 112 Jahren ist unsere Löschgruppe ein Teil unseres Dorfes. Anfänglich noch dem Amt Lank zugehörig, wurde Gellep-Stratum Mitte der 20er Jahre der Stadt Krefeld zugeteilt und damit auch unsere Löscheinheit übernommen. Seitdem sind wir der Berufsfeuerwehr Krefeld unterstellt.

Seit vielen Jahren freuen wir uns darüber unseren Nachwuchs auch aus den Reihen der Jugendfeuerwehr schöpfen zu können. Das zeigt: Feuerwehr beginnt nicht erst mit dem Erwachsenenleben, sondern auch im jugendlichen Alter kann man sich mit den Inhalten der Feuerwehr beschäftigen. :-)

Doch nun möchten wir Sie nicht länger abhalten, sondern sie auf eine Reise in unsere "Welt der Feuerwehr" entlassen. Über ein anschließendes Feedback in unserem Gästebuch würden wir uns freuen.

Viel Spaß bei Ihrer Feuerwehr Gellep-Stratum.