24.03.2017
Im 112. Jahr ihres Bestehens fand die jährliche Hauptversammlung der Löschgruppe Gellep-Stratum unter Vorsitz des Einheitsführers Brandoberinspektor Hans-Peter Riskes am vergangenen Freitag statt. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Feuerwehrgerätehaus wurde diese, wie bereits in den vergangenen Jahren, in den Räumlichkeiten der Pfarrgemeinde St. Andreas durchgeführt.

Neben der Stadtdirektorin Frau Beate Zielke waren auch der Leitende Branddirektor Dietmar Meißner, sein Stellvertreter Kai Günther und der für den Bereich der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Krefeld zuständige Mitarbeiter, Ralf Tebarts der Einladung der Brandschützer aus dem Krefelder Süd-Osten gefolgt. Weiterhin wurden der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Krefeld, Klaus Dieter Bolze, und Ulrich Lohmar als Vertreter der Bezirksvertretung zu Beginn der Versammlung begrüßt.
Zunächst blickten die Anwesenden von Jugend-, Einsatz- und Ehrenabteilung gemeinsam mit ihren Gästen auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt 32-mal alarmierten die Meldeempfänger die 22 Feuerwehrmänner und –frauen zum Einsatz. Diese setzten sich vor allem aus Brandeinsätzen (11 Einsätze) und Wachbesetzungen zur Sicherstellung des Grundschutzes während langandauernden Einsätzen der Berufsfeuerwehr (9 Einsätze) zusammen. Aber auch außerhalb der Stadtgrenzen leistete man 2016 Hilfe: Anfang Juni unterstützten die Ehrenamtlichen rund 19 Stunden lang bei der Beseitigung der Unwetterschäden im Kreis Wesel; im November rückte man nachts nach Leverkusen aus, nachdem es dort in einem Chemiewerk zu einem Zwischenfall gekommen war. Durch den regelmäßigen Aus- und Fortbildungsdienst sowie weitere Sonderveranstaltungen summierte sich die Zahl der ehrenamtlich geleisteten Stunden somit auf 5.350 Stunden.
Sowohl Stadtdirektorin Zielke als auch Feuerwehrchef Meißner dankten den Blauröcken im Anschluss für ihre geleistete Arbeit und hoben den Stellenwert der vermeintlich kleinen Löschgruppe für den Brandschutz der Stadt Krefeld aufgrund der Übernahme zahlreicher Sonderaufgaben hervor. Weiterhin kündigte Meißner die Auslieferung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges für die Löschgruppe Gellep-Stratum im Herbst dieses Jahres an. Selbstverständlich konnten auch im Jubiläumsjahr neben diversen Teilnahmebescheinigungen für absolvierte Lehrgänge wieder einige Beförderungen an Mitglieder der Löschgruppe Gellep-Stratum durch ausgesprochen werden.
Die Beförderungen 2017 im Überblick:
Jugendfeuerwehrmann Florian Riskes wurde zum Feuerwehrmannanwärter befördert.
Feuerwehrfrau Katharina Huebschke wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Feuerwehrmann Yannik Pokraka wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Oberfeuerwehrmann Benedikt Leven wurde zum Unterbrandmeister befördert.
Oberfeuerwehrmann Max Kallweit wurde zum Unterbrandmeister befördert.
Brandmeister Torsten Schumacher wurde zum Oberbrandmeister befördert.